Um ein neues Zertifikat zu bestellen oder ein bestehendes Zertifikat zu verlängern, muss eine neue Bestellung ausgeführt werden. Welche Zertifikate zur Verfügung stehen, sehen Sie auf unserer Webseite.
Nachdem Sie Ihre Bestellung getätigt und bezahlt haben, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie aufgefordert werden, die Konfiguration Ihres Zertifikats vorzunehmen. Alternativ können Sie die Konfiguration auch direkt aus dem Kundenportal vornehmen. Gehen Sie hierfür in den Reiter "Dienste".
Wählen Sie hier das von Ihnen bestellte Zertifikat aus.
Mit "Jetzt konfigurieren" können Sie die Generierung des Zertifikats starten.
Für ein neues Zertifikat wählen Sie "Neue Bestellung", für ein zu verlängerndes Zertifikat wählen Sie "Erneuern". Die Verlängerung wird anhand des Domain Namens durchgeführt. Eventuelle Laufzeiten, werden bei der Erneuerung übernommen.
Webserver-Typ: Wählen Sie hier Ihren Webserver-Typ aus. Sie haben die Wahl zwischen "IIS" und "Any Other" (z.B. Apache oder Nginx).
Um die Ausstellung der Zertifikate so einfach wie möglich zu halten, wird Ihnen im Bestellprozess ein CSR Generator angeboten. Dieser Generator generiert zur Laufzeit einen CSR und speichert diesen danach im Kundenportal. Den dazugehörigen Private Key, finden Sie ebenfalls im Kundenportal, sofern der CSR über unsere Webseite generiert wurde.
Hinweis zur Domain:
Tragen Sie Ihre Domain in dem Format www.IhreDomain.de oder IhreDomain.de ein (Empfehlung: IhreDomain.de, da dies bereits das www. enthält). Für Wildcard Zertifikate, nutzen Sie bitte *.IhreDomain.de.
Nachfolgenden werden Ihre Kontaktdaten aus dem Kundenportal übernommen. Bitte beachten Sie, dass alle Felder lückenlos ausgefüllt werden müssen.
Wählen Sie im Anschluss "Klicken um weiter zu machen" aus.
Je nach Zertifikat, stehen Ihnen verschiedene Validierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Welche Möglichkeiten es gibt, finden Sie HIER. Bitte beachten Sie, dass nicht alle SSL Anbieter alle Validierungen unterstützen.
In diesem Beispiel wird die E-Mail Validierung genutzt. Hinweis: Es können nur die vorgegebenen E-Mail Adressen genutzt werden, da nur so sichergestellt werden kann, dass Sie Inhaber der Domain sind. E-Mail Adressen von Google, GMX und Co. werden nicht unterstützt.
Nachdem die Auswahl bestätigt wurde, erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine E-Mail. Sollte dies nicht der Fall sein, prüfen Sie bitte folgende Dinge:
- Ist die angegebene E-Mail Adresse angelegt worden / vorhanden?
- Ist die E-Mail im SPAM Ordner gelandet?
Falls alle Dinge nicht zutreffend sind, kontaktieren Sie uns bitte.
Führen Sie alle notwendigen Schritte durch, welche Ihnen in der E-Mail aufgezeigt werden (Beispiel von Sectigo).
Erst wenn die Validierung der Domain erfolgreich abgeschlossen wurde, erhalten Sie das Zertifikat per E-Mail.
Alternativ finden Sie auch alle notwendigen Informationen in Ihrem Kundenportal.